Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik hat Phil Hiller, Klasse 4 b,  seine Qualitäten beim Lösen von Knobelaufgaben bewiesen.

Er erzielte sagenhafte 110 Punkte und belegt damit den ersten Platz. Neben dem Känguru-T-Shirt  als Sonderpreis für den weitesten Känguru-Sprung, d. h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, erhielt er einen Baukasten zum Thema Windräder.

Diesen 1. Preis bekommen deutschlandweit nur die besten 5% der Teilnehmenden einer Altersgruppe. Herzlichen Glückwunsch, Phil!


Regelmäßig kann man es lesen: Kinder brauchen mehr Bewegung! Dem wollten wir in diesem Schuljahr Abhilfe schaffen, indem wir in der letzten Woche vor den Osterferien eine Projektwoche zum Thema ‚Sport‘ durchführten. Eine ganze Woche lang, täglich mindestens 2 Stunden. In dieser Zeit sollten die Kinder insbesondere die Möglichkeit haben, in ganz unterschiedliche Sportarten hinein zu schnuppern und sich auszuprobieren. Von A wie ‚Abenteuersport‘ bis Z wie ‚Zirkus‘. Konkret bestand das Angebot aus Ballsportarten wie Tischtennis, Hockey, Basketball, Brennball und Boule, aus Yoga, Line-Dance, Ropeskipping, Zirkeltraining, Kooperationsspielen, Fitness und Pyramidenbau. Zum Abschluss der Woche wurde dann die Halle für 2 Tage zum ‚Abenteuerland ‚Bewegungsdschungel‘ umgebaut, mit Aufgaben zum Klettern, Kriechen, Hangeln und Balancieren – aber vor allem zum freien Toben und Spielen. Das Resumé aller Beteiligten: Es war einfach nur toll!


Die Kinder der ersten Klasse haben im katholischen Religionsunterricht gemeinsam mit den Ethik-Kindern ein besonderes Projekt durchgeführt: Zusammen legten sie ein Natur-Mandala.

Dafür sammelten die Kinder verschiedene Naturmaterialien auf dem Schulgelände. Mit Moos, Steinen und Stöcken gestalteten sie Schritt für Schritt ein gemeinsames Mandala. Besonders spannend war, dass die Kinder sogar ein leeres Schneckenhaus entdeckten und es vorsichtig in ihr Kunstwerk integrierten.

Beim Legen des Mandalas waren vor allem Gemeinschaft und Kommunikation wichtig. Die Kinder überlegten gemeinsam, wo welches Naturmaterial am besten passt, hörten einander zu und trafen zusammen Entscheidungen. So entstand nach und nach ein schönes Mandala aus Naturmaterialien.

Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei nicht nur kreativ arbeiten, sondern auch erleben, wie wichtig Zusammenarbeit, Rücksichtnahme und gemeinsame Ideen sind. Am Ende waren alle stolz auf ihr gemeinsames Kunstwerk aus der Natur.

Auch die katholischen Kinder der 3. Klassen legten im Religionsunterricht ein Natur-Mandala. Dabei sammelten sie ebenfalls verschiedene Naturmaterialien und gestalteten gemeinsam ein Mandala. So konnten auch sie die Natur bewusst wahrnehmen, kreativ arbeiten und erfahren, wie durch Zusammenarbeit ein schönes gemeinsames Kunstwerk entsteht.


Mit ganz viel „Helau!“ begann die Faschingsfeier der Theilheimer Narren und all der anderen fröhlichen Gestalten, die sich zur Faschingsfeier in der Aula der Schule einfanden. Sogar eine große Herde von ‚Robben‘ wurde gesichtet! Mit einem wunderbaren Auftritt bereicherte die Tanzgruppe von Petra Ganz unsere Feier! Zum Abschluss und Stärkung gab es die leckeren Krapfen des Elternbeirats! Die Kinder sagen „Herzlichen Dank!“


Die Klasse 4a hat im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes die Bürgermeisterin Frau Ruf im Rathaus besucht. Dort erhielten die Kinder einen lebendigen Einblick in die Arbeit der Gemeindeverwaltung.
Gleich zu Beginn begrüßte die Bürgermeisterin die Kinder herzlich und zeigte ihnen die Räume. Die Kinder bekamen einen Einblick in die verschiedenen Ämter der Gemeinde und ihre Aufgaben. Die Mitarbeitenden des Rathauses erklärten der Klasse geduldig ihre Tätigkeiten. Begriffe wie „Kämmerei“, „Bürgerbüro“ und „Bauverwaltung“ sind für die Grundschulkinder nun nicht mehr nur Worte. Zum Abschluss nahm die Bürgermeisterin die Kinder mit in den Sitzungssaal. Dort durften sie all das fragen, was sie schon immer über die Aufgaben einer Bürgermeisterin wissen wollten. Der Besuch hinterließ einen bleibenden Eindruck und machte deutlich, wie vielfältig und wichtig die Arbeit im Rathaus ist.


„Es hat geschneit!“ „So viel Schnee!“
Stimmt. Es kam dieses Jahr wirklich viel Schnee vom Himmel. Was dem ein oder anderen Autofahrer und Hausbesitzer möglicherweise Verdruss beschert hat, war für die Kinder eine riesige Freude: Die Pausen waren angefüllt mit dem Bau von Schneemännern und Rutschen aus Schneehügeln. Eine wahre Freude! Und dann ging es im Sportunterricht auch noch auf den Sportpaltz und die Rodelbahn! Kann Winter schöner sein?


Zur diesjährigen Weihnachtsfeier brachten die Klassen ein vielvältiges Programm aus dem jeweiligen Unterricht mit: Gedichte, Lieder und Tänze, fröhlich und besinnlich! Es wurde eine wunderschöne, bunte Veranstaltung. Anschließend ging es mit großer Freude in die Weihnachtsferien.


Eine schöne und regelmäßige Tradition ist der Auftritt der Grundschule am Seniroennachmittag in der Jakobstalhalle. Auch in diesem Jahr war die Halle gut gefüll und die Aufregung stieg! Nach der freundlichen Begrüßung sangen unsere Dritt- und Viertklässler die eingeübten Lieder – und alles hat gut geklappt! Der anschließende Applaus war eine schöne Anerkennung für unsere Schüler!


In der Adventszeit werden fleißig Geschenke verpackt. Dies hat die Klasse 4a zum Anlass genommen, sich mit dem Künstlerpaar Christo und Jeanne Claude zu befassen. Die Kinder der Klasse haben eifrig Alltagsgegenstände verhüllt und sie in der Aula im Rahmen einer kleinen „Rätsel-Ausstellung“ präsentiert. Vielleicht erraten auch Sie, um welchen Gegenstand es sich handelt?


Alljährlich besucht uns das Büchereiteam am Bundesweiten Vorlesetag, und liest unseren Kindern ausgewählte Bücher vor, diesmal zum Beispiel von ‚Ritter Kokosnuss‘ über ‚Pumuckl‘ zu ‚Wie feiern andere Länder Weihnachten?‘

Es war wieder eine wunderbare Gelegenheit, in die Welt der Bücher abzutauchen. Und gibt es Schöneres, als sich Vorlesen zu lassen? Unsere Kinder jedenfalls haben es sehr genossen! Vielen Dank an das ganze Team der Bücherei! Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!


Halloween prägte auch die erste Monatsfeier des Jahres: Schaurig schöne Geister, Skelette, Leichen, Zombies und andere Gruselgestalten wuselten durch das Schulgebäude, denn viele Kinder hatten sich verkleidet und verbreiteten viel Freude und gute Laune. Auch in und während der gemeinsamen Feier!

Neben den Aufführungen wurde auch das neue ‚Sozialziel‘ vorgestellt: „Wir verhalten uns im Schulhaus so, dass alle sich wohlfühlen können.“ Dieses Motto ist geradezu ein Leitgedanke für das ganze Jahr! Hoffen wir, dass es bestmöglich umgesetzt wird!


Die ersten Schulwochen liegen hinter uns – und sie waren für die Kinder der 1. Klasse abwechslungsreich und voller schöner Erlebnisse!

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Team Orange, das im Klassenzimmer zu Gast war. In einer kindgerechten und spannenden Unterrichtsstunde lernten die Kinder, wie Müll richtig getrennt wird und warum das so wichtig für unsere Umwelt ist. Mit großem Eifer waren alle bei der Sache! Danke an Frau Bathge!

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurde es dann herbstlich und ein wenig gruselig: Im Schulverband wurde der gemeinsame Einstieg in die Ferien gefeiert. Auch ein bisschen Halloween durfte dabei nicht fehlen. Für unsere Erstklässler war es ein besonderer Moment: Zum ersten Mal standen sie auf der Bühne – mit dem Gedicht „Der Herbst ist da“ und einem fröhlichen Tanz zu „AEIOU“.   Ein schöner Auftakt ins Schulleben – so macht Schule Spaß!

(L. Schramm)


Das englische Theater ‚Laugh ’n Learn‘ besuchte uns mit ihrer verrückten Reime-Show am 24.10.2025. MC und Larissa brachten mit ihren ulkigen Reimen und Verrücktheiten nicht nur die Kinder zum Lachen, sondern boten sozusagen im ‚Unterschleif‘ den Schülern unserer Schule echtes britisches Englisch dar. Natürlich wurde nicht jedes Wort verstanden, aber der englische Sound war ein Erlebnis und die witzige Show brachte die Kinder an ihre Lachgrenzen. Ein tolles Erlebnis! Und bestimmt eine schöne Motivation, sich im Englischunterricht so richtig ‚reinzuhauen‘.



In den ersten Wochen des Schuljahres bereitet der Förderverein der Grundschule traditionell einen ganzen Schultag für unsere Kinder vor. Diesmal lag der Termin kurz vor Halloween und drehte sich – Überraschung! – um das Thema ‚Kürbis‘. Zunächst ging es klassenweise auf eine Rätsel-Rallye. An verschiedenen Stellen im Ort mussten Aufgaben gelöst und dann kleine Schätze gesucht werden, z.B. eine Karotte, eine Kartoffel, ein Apfel usw.

Nach der Schatzsuche trafen sich alle im Pausenhof der Schule. Dort bereiteten die Schüler aus den Schätzen eine Kürbissuppe zu – mit fleißiger Unterstützung der helfenden Mütter. Schon nach kurzer Zeit köchelte es in den verschiedenen Töpfen und ein wohliger Duft breitete sich aus.

Parallel dazu durfte jede Klasse einen ‚Klassen-Halloween-Kürbis‘ schnitzen. Einige Kinder malten eine Vorlage, andere halfen beim Aushöhlen. Und als die Werke schließlich vorgestellt wurden, setzte großer Jubel ein, weil sie so gruselig-gelungen waren!

Zum Abschluss wurden schließlich die Suppentöpfe gestürmt. Nicht wenige Kinder nahmen sich 3 – 4 mal, weil es so gut schmeckte. Natürlich wurde verglichen, welche Klasse die leckerste Suppe gekocht hatte. Aber ehrlich gesagt: Alle waren super, ein Sieger war nicht auszumachen! Sieger waren allerdings die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, die so einen tollen Tag geschenkt bekommen hatten! Einen ganz herzlichen Dank an Simone Wallrapp und alle Helferinnen vom Förderverein! Ihr seid spitze!


Am 2. Oktober ging es für alle Klassen gemeinsam in den Tierpark nach Bad Mergentheim. Und es sei vorweg gesagt: Obwohl wir erst um 13:30 Uhr wieder in Theilheim waren, war die Zeit vor Ort viel zu kurz, so ein schöner, kurzweiliger und spannender Tag sollte es werden.

Das lag zum einen natürlich an der kompetenten Führung, die uns die einzelnen Tiere ausgiebig erklärte und die wir dadurch besonders gut zu sehen bekamen. Die Geier landeten sogar direkt neben einigen Schülern, so nah durften wir ‚dran‘ sein. Aber auch das Rotwild, die Bären und Wölfe, Fischotter und Fledermäuse zogen alle in ihren Bann.

Nach der Essenspause und der ‚Haustiervorführung‘ ging es noch für alle auf den wunderbaren Abenteuerspielplatz. Alles rannte, kletterte, rutschte und spielte – ein herrlich buntes Treiben! Ein ganz großes Dankeschön an den Elternbeirat, der den Eintritt der Kinder komplett übernahm!


Aufgeregt, gespannt und voller Freude betraten am 16. September 2025 die Erstklässler zum ersten Mal unsere Schule. 24 Erstklässler, eine ganz schöne Menge. Sie und ihre Eltern wurden vom Chor der Schulkinder mit dem Lied ‚Seid Willkommen, herzlich Willkommen!“ freudig begrüßt.

In ihrer anschließenden Rede begrüßte auch die 1. Bürgermeisterin des Ortes, Frau Ruf, die Kinder und wünschte ihnen alles Gute für ihre weitere Schulzeit.

Herr Hock nahm die Kinder anschließend mit auf eine Klettertour, die er in seinen Ferien gemacht hatte. Dazu mussten viele Dinge in einen Rucksack gepackt werden, die für eine solche Reise wichtig sind. Danach spann er den Bogen zur langen ‚Schulreise‘, die die Kinder nun begonnen haben und packte Ihnen ebenfalls viele wichtige Dinge in eine Schultüte.

Anschließend wurde jedes Kind einzeln auf die Bühne gerufen und persönlich von der Klassenleitung, Frau Schramm, mit Handschlag und einer Blume begrüßt. Und dann ging es endlich ins Klassenzimmer, zur allerersten Schulstunde in ihrem Leben! Da war die Aufregung noch einmal so richtig groß!